Schuppenflechte

Viele Menschen, die unter Schuppenflechte (Psoriasis) leiden, können mit dieser chronischen Hauterkrankung problemlos leben. Sei es, daß nur kleine Hautareale, z.B. an den Knien und Ellbogen, befallen sind, oder sei es, daß die Schuppenflechte nur phasenweise in größeren Abständen auftritt. Für schwerer Erkrankte ergeben sich jedoch oftmals große medizinische und soziale Probleme. Besonders Patienten, die Psoriasis an sichtbaren Körperstellen wie Kopf und Händen haben, sind oft stärker psychisch belastet. Dies hängt auch mit dem Schönheitsideal unserer Gesellschaft zusammen, das Jugend und Gesundheit in erheblichem Maße an der Erscheinung der Haut festmacht.

Was ist eine Psoriais?

Die psoriatische Haut ähnelt teilweise einer Fabrik, deren Arbeiter (Keratinozyten) ohne angemessene Anleitung völlig überstürzt produzieren. Die Ursache ist unbekannt. Es handelt sich somit um eine Entgleisung der Zellkommunikation, bei der aber jede Zelle ihre vorgegebenen Aufgaben weiterhin erfüllt. Deshalb ist Schuppenflechte grundsätzlich eine gutartige Erkrankung. Die von Psoriasis befallene Haut neigt niemals dazu, sich wie Krebsgewebe völlig ungehemmt zu teilen, denn die überschüssigen Hautzellen werden bei Schuppenflechte nach außen abgestoßen.

Typische Zeichen der Psoriasis:

Die krankheitsbedingten Eigenheiten der Haut können sich in sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Bei einigen Patienten zeigt sich die Schuppenflechte lediglich durch ein Symptom, bei anderen sind mehrere Auswirkungen der Krankheit gleichzeitig zu sehen.

• Silbrig-weiße Schuppen - Die vermehrte Verhornung der Oberhaut führt zur verstärkten Abstoßung verhornter Hautzellen als Schuppen
  • Rote Hautverdickungen - Die starke Beschleunigung der Zellteilung kann zu krustenartigen Auflagerungen von unreifen Hornschichten führen. Die Verdickung der darunterliegenden Haut ist vor allem durch eine Entzündung verursacht.
  • Begrenzte Herde Oft befällt die Schuppenflechte nur bestimmte Hautregionen; v.a. Haaransatz, Knie und Ellbogen. Die befallenen Hautteile sind von der gesunden Haut abgrenzbar
  • Austrocknung der befallenen Haut - Der natürliche Fettgehalt nimmt ab, so daß die Haut spröde wird
  • Hautrötung - Das verstärkte Wachstum der Hautgefäße und deren gesteigerte Durchblutung lassen die erkrankte Haut übermäßig rot erscheinen.
  • Blutung aus befallenen Hautbezirken - Die unzureichend verhornten Hautareale können nach kleinen Verletzungen oder Entfernung von Schuppenplaques, z.B. durch Kratzen, zur Blutung führen.
  • Abheilung ohne Narben - Hautnarben treten nach Verletzungen der Unterhaut auf. Die psoriatischen Störungen sind aber nur auf Ober- und Lederhaut beschränkt.

Weitere Behandlungsmethoden

Hilfestellung für Betroffene

Selbsthilfeorganisationen

zurück zur Übersicht (Hautkrankheiten)