Schuppenflechte

Weitere Behandlungsmethoden

Klimabehandlung und Badekuren

Die berühmt gewordenen Klimabehandlungen am Toten Meer in Israel oder kombinierte Salz-Licht-Therapien, die die dortigen Bedingungen nachahmen, wirken wahrscheinlich über zwei Wege: Zum einen ist der natürliche UVA-Anteil des südlichen Sonnenlichtes wesentlich höher. Zum anderen soll der hohe Salzgehalt des Toten Meeres für die Besserung der Psoriasis-Beschwerden mit verantwortlich sein. Viele Patienten berichten nach vierwöchiger Kur von einer völligen Abheilung der Hauterscheinungen. Ein Großteil der Patienten entwickelt allerdings nach der Kur in der gewohnten Umgebung schnell wieder die alte Symptomatik. Die Übernahme der Kosten einer solchen Kur wird von den Krankenkassen unterschiedlich gehandhabt.

Entspannungstraining, Gesprächs- und Psychotherapie

Wie erwähnt, kann Streß eine Verschlechterung oder Wiederkehr von Psoriasis-Beschwerden auslösen. Entspannungsverfahren wie Autogenes Training, Jacobsonsche Muskelentspannung oder Yoga können helfen, innerlich zur Ruhe zu kommen und Streß abzubauen. Entsprechende Kurse werden von Psychologen durchgeführt. Auch viele Volkshochschulen bieten Kurse an. Wenn die Hautbeschwerden besonders belastend sind und stark ins Auge fallen, verzweifeln manche Patienten an ihrer Erkrankung. In solchen Situationen ist es sehr hilfreich, Gespräche entweder mit ebenfalls Betroffenen (Selbsthilfegruppe) oder mit Menschen zu führen, die Patienten mit chronischen Erkrankungen eine stützende Hilfe geben können, also beispielsweise ein Arzt mit speziellen psychosomatischen Kenntnissen, ein Psychologe oder in manchen Fällen auch der behandelnde Arzt. Solche beratenden und klärenden Gespräche können verzweifelten Psoriasis-Kranken oft den Lebensmut wieder zurückgeben

zurück zum Artikel (Schuppenflechte)