Startseite

   

10 Bewegungstipps

5. Power trinken und essen

Essen Vor, während und nach dem Sport genügend Kohlenhydrate essen, lautet die Devise. Gut bewährt bei Ausdauersportlern hat sich zum Beispiel ein Nudelgericht am Tag vor dem Wettkampf und trockener Kuchen, Brot, Müsli, Reis oder Gemüse als Vorwettkampfgericht. Aber: beginnen Sie nie eine sportliche Einheit mit vollem Magen. Die letzte Mahlzeit sollte idealerweise zwei Stunden zurückliegen. Auch nach dem Sport empfiehlt sich eine kohlenhydratreiche Mahlzeit. Dadurch kann der Blutzuckerspiegel wieder aufgebaut werden.

Trinken Egal ob ein Bergsteiger auf dem Weg zum Gipfel, ein Hockeyspieler beim Trainingsmatch auf dem Kunstrasenplatz oder ein Inline-Skater, der über mehrere Kilometer "seine Rollen heißläuft": Durchschnittliche Freizeitsportler verlieren unter körperlicher Belastung durch Schwitzen zwischen 0,5 bis 1 Liter Wasser pro Stunde. Leistungssportler übertreffen dieses Maß noch um ein Vielfaches. Was der Körper an Wasser verliert, fordert er zurück. Da der Mensch sowieso schon mindestens zwei Liter Wasser täglich zu sich nehmen sollte, erhöht sich der Bedarf eines Sportlers also entsprechend. Um sich keine Durststrecke beim Sport zuzumuten, sollte der Wasserspeicher bereits vorher entsprechend aufgefüllt worden sein. Außerdem sollte man auch während der Aktivitäten nachtanken. Dazu benötigt man allerdings keine speziellen Elektrolytgetränke. Empfehlenswert sind während des Sports isotonische Getränke: 2/3 Wasser und 1/3 Obstsaft. Während und kurz nach der Bewegung nur in kleinen Schlucken trinken. Der Darm kann die Flüssigkeit während des Sportes nicht so schnell aufnehmen wie in körperlichen Ruhezeiten.

Mythos Traubenzucker

4. Die Atmung als Kompass Power trinken und essen Übersicht 6. Der Kopf ist immer dabei

 

 
 

 

 

Startseite

 

Tipps

Wir über uns

Impfplan

Unser Service

Unsere Aktionen

Öffnungszeiten

Ihr Weg zu uns

 
Infos

Apotheke

Reformhaus

Sanitätsabteilung

Krankheiten

Rund um die Gesundheit

 
 

Aktuelles

Tipps und Infos