Blutarmut

Merkmale, Diagnostik, Verlauf

Die ersten Symptome sind meist Müdigkeit, Schwindel und Abgeschlagenheit, teilweise auch depressive Verstimmung. Bei schwerer körperlicher Tätigkeit äussern sich diese Beschwerden früher als bei ausschliesslich sitzender Tätigkeit.

Da die roten Blutkörperchen den Sauerstofftransport aus der Lunge in die Organe besorgen, ist eine stärkere Anämie mit mangelhafter Sauerstoffversorgung der Organe verbunden. Dabei kann es zu Konzentrationsschwäche, Ohnmachtsanfällen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Kälteempfindlichkeit, Atemnot, Angina pectoris und vor allem zu Herzklopfen oder -rasen kommen.

Im Bereich des Magen-Darm-Traktes sind Beschwerden im Sinne von Appetitlosigkeit, Durchfällen, Verstopfung, Bauchschmerzen, Zungenbrennen, Schluckbeschwerden sowie Flatulenz (Blähungen) möglich. Menorrhagie, Libido- und Potenzverlust werden ebenfalls beobachtet.

Oft werden Haare und Nägel brüchig, Querrillen der Nägel können auffallen. Seltener kommt es zu Gefühlsstörungen in kalten und blassen Händen und/oder Füssen.

Je nach Schweregrad fällt eine Haut- und Schleimhautblässe auf. Gelegentlich kann sogar ein bisher nicht bekanntes Herzgeräusch auffallen, das durch turbulente Strömungen durch die Abnahme der Blutzähigkeit durch die verminderte Zellzahl zustande kommt und harmlos ist.

Länger anhaltende Blutmangelzustände können zu Anpassungsreaktionen des Körpers führen, so dass nur noch Müdigkeitsbeschwerden bestehen.

Die Diagnose wird neben klinischen Angaben und Erscheinungsbild über die verminderte Erythrozytenzahl, Verminderung des Blutfarbstoffes (Hämoglobin) und/oder der Blutzellzahl (Hämatokrit) im Blutbild gestellt. Auf die Art der Anämie geben u.a. klinische Angaben (Blutverluste, Infektionen, Grunderkrankungen), Form der Erythrozyten (angeborene Formdefekte, kleine oder grosse Erythrozyten bei bestimmten Mangelzuständen), Ferritin, Serum-Eisen, Eisenbindungskapazität und Transferrin, Vitamin B12, Folsäure, Antikörpernachweise sowie die Nierenfunktion Hinweise.