Kombinationspräparate

Was versteht man unter Kombinationspräparaten?

Die Wirkungsweise

Günstige Begleitwirkungen

Risiken und Nebenwirkungen

Die Pille ist ein hochwirksames Arzneimittel, das Nebenwirkungen haben kann.

Vor der Verschreibung der Pille nimmt der Arzt eine Nutzen-Risiko-Abwägung vor, d.h. dem Nutzen der Pille (zuverlässige Empfängnisverhütung, günstige Begleitwirkungen) werden mögliche Risiken gegenübergestellt. In die Überlegungen werden der Gesundheitszustand der Frau, ihre Krankengeschichte, ihre Lebensgewohnheiten und ihr Alter einbezogen. Mögliche Nebenwirkungen müssen immer auch im Vergleich zu den oftmals großen Problemen einer unerwünschten Schwangerschaft oder den Risiken eines Schwangerschaftsabbruchs gesehen werden.

Es gibt Anwendungseinschränkungen für hormonale Mittel zur Empfängnisverhütung. Dies sind medizinische Gründe (Gegenanzeigen), die die Einnahme der Pille verbieten oder gesundheitliche Zustände, die eine besondere ärztliche Überwachung erfordern.

Allgemein kann man sagen, daß die modernen Mikropillen sehr gut verträglich sind. Zu Beginn der Einnahme kann es zu leichten Beschwerden wie Übelkeit, Kopfschmerzen oder einem Spannungsgefühl in den Brüsten kommen. Meistens verlieren sich diese Symptome nach wenigen Einnahmezyklen. Zwischenblutungen treten gelegentlich auf. Sie kommen ebenfalls vor allem zu Beginn der Einnahme vor und verschwinden im allgemeinen nach einigen Monaten.

Ernsthafte, seltene Nebenwirkungen der Pille sind: