Startseite

   

Umgang mit Medikamenten

Medikamente können Beschwerden lindern und manchmal auch lebensrettend sein. Sie sind wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil der modernen Medizin. Das gilt nicht für schulmedizinische Mittel, sondern auch für Naturheilmittel und homöopathische Substanzen.

Jedes Heilmittel, unabhängig davon, ob es nur aus Pflanzen gewonnen oder chemisch hergestellt wurde, ist etwas Fremdes für den Körper und tritt mit ihm in Wechselwirkung. Ein Heilmittel wirkt vornehmlich dort, wo krankhafte Vorgänge günstig beeinflusst werden sollen. Weil nicht jeder Organismus gleich auf die fremde Substanz reagiert, sind auch die Wirkungen und Nebenwirkungen eines Medikamentes von Mensch zu Mensch verschieden und vor allem dosisabhängig. Aufgrund der ausgedehnten Prüfungen, denen ein neues Medikament vor der Zulassung unterworfen wird, können Dosisempfehlungen abgegeben werden, die eine größtmögliche Wirkung bei geringen Nebenwirkungen erwarten lassen. Der Einsatz von Medikamenten sollte trotzdem immer bewusst geschehen, das Verhältnis von Nutzen und Risiko ist sorgfältig abzuwägen. Die Dosierung eines Medikamentes sollte man nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt, Apotheker oder Drogisten verändern.

 

 

Beim Umgang mit jeglichen Medikamenten sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • Medikamente kühl, trocken und vor Licht geschützt aufbewahren. Das Badezimmer ist deshalb kein geeigneter Ort für die Hausapotheke.

  • Medikamente alle paar Monate auf ihr Verfalldatum kontrollieren oder mindestens einmal jährlich zur Kontrolle in die Apotheke oder Drogerie bringen. Dort können auch Arzneimittel mit abgelaufenem Datum zur Entsorgung abgegeben werden.

  • Wenn kleine Kinder im Haushalt leben, sollte die Hausapotheke möglichst höher als 1,5 Meter Über dem Boden angebracht sein. Eine abschließbare Hausapotheke (Schlüssel abziehen!) erhöht die Sicherheit.

  • Bei neuen Beschwerden mit unklarer Ursache nicht einfach das "beste" Mittel aus der Hausapotheke nehmen, sondern sich vom Arzt oder einer Fachperson beraten lassen.

  • Medikamente während der Zeit der Anwendung nicht herumliegen lassen, sondern die Packung immer wieder in der Hausapotheke versorgen.

  • Packungsbeilage aufbewahren, bis die Packung leer ist.

Abhängigkeit und Sucht

 

Es gibt Medikamente, die bei Einnahme Über längere Zeit oder bei Missachtung der Dosisempfehlung zur Abhängigkeit oder sogar zur Sucht führen können. Hierbei handelt es sich vor allem um Arzneimittel gegen Schmerzen, Schlafstörungen, Nervosität oder Angst. Es gehört letztlich zur Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen, die verwendeten Medikamente sorgfältig und bewusst einzusetzen und sich an die angegebene Dosis und die empfohlene Therapiedauer zu halten.


 
 

 

 

Startseite

 

Tipps

Wir über uns

Impfplan

Unser Service

Unsere Aktionen

Öffnungszeiten

Ihr Weg zu uns

 
Infos

Apotheke

Reformhaus

Sanitätsabteilung

Krankheiten

Rund um die Gesundheit

 
 

Aktuelles

Tipps und Infos