Hämorrhoiden

Behandlungsmöglichkeiten

Sind vom Arzt andere Erkrankungen ausgeschlossen und die Diagnose „Hämorrhoiden" erstellt, richtet sich die weitere Vorgangsweise nach der Heftigkeit der Beschwerden. Bei Hämorrhoiden, die nur geringe Symptome machen, genügt oft eine zeitweise Ernährungsumstellung auf milde, darmschonende, ballaststoffhältige Kost. Sind die Symptome häufiger, kommen lokale Maßnahmen in Frage: Zäpfchen und Salben können Juckreiz mildern und die Schleimhaut festigen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Für Hämorrhoiden der Grade 1 und 2 bieten sich Behandlungsmethoden an, die ambulant, ohne Narkose und nahezu schmerzfrei durchgeführt werden können: eine Verödung sowie die sogenannte Gummibandligatur. Die Verödung geschieht entweder durch Injektion eines Verödungsmittels oder durch Infrarot. Dadurch wird die Blutzufuhr zu den Hämorrhoiden gedrosselt, die Gefäße ziehen sich zusammen. Behandelt wird - durch das Proktoskop - die unsensible Schleimhaut oberhalb des Hämorrhoidalrings. Bei der Gummibandligatur wird die Schleimhaut mit einem winzigen Gummiband abgebunden. Die Schleimhautfalte stirbt ab und fällt nach vier bis sechs Tagen samt dem Gummiring ab. Die zurückbleibende Narbe drosselt wiederum die Blutzufuhr. Etwa vier Behandlungen im Abstand von drei Wochen sind notwendig, um wieder „normale" Verhältnisse in der Hämorrhoidalzone herzustellen.

Eine Operation empfiehlt sich ausschließlich für Hämorrhoiden der Grade 3 und 4 und nur bei hohem Leidensdruck.

Wer behandelt Hämorrhoiden?

Hämorrhoidalleiden gehören in die Hände von Proktologen. Das sind Ärzte (meist Chirurgen und Gastroenterologen), die sich besonders mit dem Enddarm beschäftigen. Ihr Hausarzt, Krankenkassen und die jeweiligen Landesärztekammern helfen Ihnen weiter.