Analfissur

Analfissuren sind schmerzhafte, schlecht heilende, entzündete Einrisse des Afterkranzes, meist an der Übergangsstelle von der Haut zur Schleimhaut.

Ursachen

Meist sind zu harte Stühle oder Schließmuskelkontrakturen die Ursache. Eine Analfissur kann öfter wieder aufreißen.

Beschwerden und Diagnostik

Die Stuhlpassage verursacht einen brennenden Schmerz und gelegentlich leichten Blutabgang. Der Schliessmuskeltonus ist krampfhaft erhöht.

Oftmals ist aus den Erzählungen des Betroffenen schon auf die Diagnose Analfissur zu schliessen. Letztendlich gibt aber die Untersuchung des Afters den entscheidenden Hinweis. Weitergehende Untersuchungen sind bei einer alleinigen Analfissur nicht notwendig.

Behandlung

In der Akutphase helfen entzündungshemmende, schmerzstillende Salben und Zäpfchen. Man sollte auch durch eine faserreiche Diät (Salate, Gemüse, Obst, Vollkornprodukte) für einen weicheren Stuhlgang sorgen. Auf Abführmittel sollte möglichst verzichtet werden. Allerdings heilen die meisten Fissuren nicht ab, sodass eine Muskeldehnung oder gar Operation notwendig ist.

Die Fissur wird ausgeschnitten. Der erhöhte Schliessmuskeltonus (wesentliche Teilursache) wird dadurch normalisiert, dass man seinen unteren Teil einkerbt (Sphinkteromyotomie). Die Kontinenz (Fähigkeit, den Schliessmuskel willkürlich zu steuern) wird dabei nicht beeinträchtigt.