Hepatitis

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Bei der akuten Hepatitis gestaltet sich die Therapie sehr schwierig, da keine direkt wirksamen Medikamente gegen die Viren zur Verfügung stehen. Der Erkrankte sollte sich schonen, je nach Befinden des Erkrankten ist Bettruhe angebracht zumindest in der Frühphase der Erkrankung. Vor allem bei der Hepatitis A und E sollten die Erkrankten bei gesicherter Infektion isoliert werden, da während dieser Zeit die Gefahr einer Ausbreitung bei Unterlassen einer gewissen Grundhygiene besteht. Wichtig ist vor allem die Vermeidung von Stoffen, die die Leber belasten, so sollte bei einer akuten Leberentzündung der Alkohol für mindestens ein Jahr unterlassen werden, bei einer chronischen Hepatitis für immer. Je nach Schwere der Erkrankung kann der Patient ins Krankenhaus eingewiesen werden. Beim oben beschriebenen fulminanten Verlauf kann eine Lebertransplantation das Leben des Patienten retten. Ansonsten können einzelne den Patienten belastende Symptome therapeutisch angegangen werden, wie z.B. der Juckreiz.

Bei der Hepatitis C kann frühzeitig mit a-Interferon behandelt werden, einem Medikament, das den Verlauf dahingehend verbessert, dass weniger Patienten eine chronische Hepatitis befürchten müssen.

Bei der chronischen Hepatitis sollten zunächst alle die Leber schädigenden Stoffe vermieden werden! Darunter fallen vor allem der Alkohol und verschiedene leberbelastende Medikamente. Zudem kann eine Therapie mit dem schon erwähnten a-Interferon versucht werden. Mit diesem Medikament kann man langfristig den Verlauf verbessern und bei einigen Patienten die Krankheit zum Stillstand oder auch zur Ausheilung bringen. Bei einer fortgeschrittenen Erkrankung wie der Leberzirrhose oder beim Leberzellkarzinom kommen dann verschiedene für diese Zustände spezifische Therapiemaßnahmen bis hin zur Lebertransplantation in Betracht, deren genauere Beschreibung den Rahmen dieser Info-Tour sprengen würden und daher nur am Rande erwähnt werden sollen.