Hepatitis

Was ist eine chronische Hepatitis?

Eine chronische Hepatitis liegt dann vor, wenn die Leberentzündung länger als 6 Monate anhält. Dies kann der Arzt durch verschiedene Blutwerte und Untersuchungen feststellen. Wie schon beschrieben werden nur bei den Hepatitiden B, C und D chronische Verläufe beobachtet. Die Hepatits B verläuft in ca. 10% und die Hepatitis C in ca. 50% der Fälle chronisch. Besonders groß ist die Gefahr eines chronischen Verlaufs wenn man sich zusätzlich zur Hepatitis B noch mit einer Hepatitis D infiziert. Hier kommt es bei bis zu 80% der Patienten zu einem chronischen Verlauf. Dies ist jedoch sehr selten.

Die Beschwerden die ein Patient durch eine chronische Hepatitis hat, sind sehr unterschiedlich, vielfältig und uncharakteristisch. Die Patienten können beschwerdefrei sein, es kann eine geringe Einschränkung der Leistungsfähigkeit mit Müdigkeit und Konzentrationschwäche vorliegen. Auch können Körperregionen betroffen sein, die man zunächst nicht mit der Leber in Verbindung bringt, wie z.B. Gelenkschmerzen; Nierenentzündungen, Hautausschläge. Auch die chronische Hepatitis kann ausheilen, ohne dass der Patient nachfolgende Einschränkungen hat, bei 20-30% der unbehandelten Patienten entwickelt sich jedoch eine Leberzirrhose. Dies ist eine fortschreitende Lebererkrankung, die zum Funktionsausfall der Leber führen kann. Weiterhin kann sich bei einigen Patienten aus der Leberzirrhose ein Leberzellkrebs entwickeln.