Hepatitis

Wie verläuft die Ansteckung?

Die Erkrankungen kommen alle weltweit vor, jedoch mit der Bevorzugung jeweils bestimmter Regionen.

Die Hepatitis A wie auch die Hepatitis E werden fäkal-oral übertragen. Das heißt der Erreger wird vom Erkrankten über den Stuhl ausgeschieden, die Infektion erfolgt durch Virusaufnahme über den Mund. Die Ansteckungsgefahr ist also besonders hoch unter schlechten hygienischen Bedingungen. Die Hepatitis A ist weltweit verbreitet, besonders jedoch in Ländern mit niedrigem hygienischen Standard. In Deutschland gehört die Erkrankung zu den häufigsten Reisekrankheiten. Besonders gefährdet sind dabei Reisende nach Afrika, Südamerika, Asien, Mittel- und Südeuropa. Die Infektion erfolgt zumeist durch verunreinigtes Trinkwasser und Lebensmittel. Weitere Risikogruppen sind Angestellte von Kindertagesstätten, Kanalarbeiter, Küchenpersonal, Homosexuelle und medizinisches Personal. Die Hepatitis E kommt vor allem auf dem indischen Subkontinent, in Nordafrika und Mexiko vor, zur Ansteckung gilt das gleiche wie schon bei der Hepatitis A.

Die Hepatitis B, C und D wird parenteral, d.h. durch Blut und Körperflüssigkeiten (Sperma, Vaginalsekret) übertragen. Der wichtigste Infektionsweg ist dabei ungeschützter sexueller Verkehr, medizinische Behandlungen unter schlechten hygienischen Bedingungen, infizierte Blutkonserven, Drogenkonsum mit Verwendung von Spritzen durch mehrere Konsumenten. Außerdem können die Formen B und C bei der Geburt von der Mutter auf das Kind übergehen. Die Hepatitis B ist aus dieser Gruppe die weitaus häufigste. Risikogruppen sind medizinisches Personal, Bluter, Homosexuelle, Personen mit häufig wechselnden Sexualpartnern, Drogenabhängige, Dialysepatienten.