Schmerz-Übersicht

Was ist Schmerz?

Schmerz an sich ist eine sehr komplexe Sinnesempfindung, die auf eine akute Schädigung des Körpers durch mechanische, thermische, elektrische oder chemische Reize (z.B. Nadelstiche, Verbrennungen, Stromschläge, Verätzungen) hinweist.

Merke: Schmerz hat Warn- und Schutzfunktion.

Ein akuter Schmerz ist rein symptomatisch. Wird seine Ursache behoben, verschwindet er. Findet keine Ursachenbehandlung statt, kann er chronisch werden und sich zu einer Schmerzkrankheit entwickeln. Durch seelische, kulturelle, soziale und ökonomische Komponenten, sowie Alter und Geschlecht, wird das subjektive Schmerzempfinden stark beeinflusst.

Objektiv gesehen ist Schmerz eine Sinneswahrnehmung, die auf dem Zusammenspiel physiologischer Vorgänge beruht.

Schmerzentstehung und Weiterleitung

Schmerz entsteht durch die Erregung von Schmerzrezeptoren (Nozizeptoren), die sich meist als freie Nervenendigungen in allen Körperregionen befinden und die aufgenommenen Schmerzreize über Nervenfasern an das ZNS (Zentrales Nervensystem) weiterleiten.

Auslösender Reiz ist meist eine Gewebsschädigung durch mechanische, thermische, elektrische oder chemische Einwirkungen auf den Körper (Noxe).

Infolge einer Gewebsschädigung kommt es zur Freisetzung algetischer (schmerzerregender) Substanzen.

Schmerzerregende Substanzen sind:

• Bradykinin

• Hystamin

• 5-Hydroxytryptamin

• Prostaglandin E2

Letzteres führt zur Senkung der Nozizeptorenempfindlichkeitsschwelle.

Die auf die Nozizeptoren treffenden Schmerzreize werden in elektrische Signale umgewandelt und als elektrische Impulse über die Nervenfasern, die sich zu Nervenbahnen vereinigen, zum ZNS (Zentrales Nervensystem) und Gehirn weitergeleitet. Die Stärke des Schmerzreizes wird durch die zeitliche Folge der elektrischen Impulse dargestellt. Je stärker der Schmerz, desto höher ist die Impulsfrequen.

Im menschlichen Körper gibt es zwei Arten von Nervenfasern:

Nervenbahnen übertragen Schmerzimpulse

Entwicklung chronischer Schmerzen