Kopfschmerzen

Die häufigste Art der „gelegentlichen" Kopfschmerzen stellt der Spannungskopfschmerz dar. Ursache sind Verspannungen der Kopf- Nacken- und Schultermuskulatur. Besonders bei der Arbeit am Schreibtisch, längeres Sitzen in der gleichen Haltung (Autofahren), oder aber Folge von Streß, Konflikten oder Überforderung führen zu starken Verspannungen und somit zu Kopfschmerzen. Die Therapiemöglichkeiten, die den größten Erfolg bei der Behandlung von Spannungskopfschmerz versprechen, sind das Ausschalten der Ursachen: Ein häufiges Wechseln der Haltung, Entspannungsübungen, oder die Umgestaltung der Arbeitsumgebung. Entspannungstechniken, Autogenes Training, Yoga, Ausgleichsübungen, Streßbewältigungstraining sind bei der Behandlung sehr hilfreich.

Medikamenteninduzierter Kopfschmerz

Durch die häufige Einnahme von Schmerzmitteln und stetige Dosissteigerung kann es zu Kopfschmerzsymptomen kommen. Die Schmerzempfindlichkeit steigt bei täglicher Einnahme, was wiederum eine weitere Erhöhung der Dosis zur Folge hat. Es kann zur Abhängigkeit kommen.

Der medikamenteninduzierte Kopfschmerz ist meist dumpf und pulsierend. Übelkeit, Schwindel und Schüttelfrost können als Begleiterscheinungen auftreten. Die beste Therapie ist der ärztlich kontrollierte Medikamentenentzug und die Ermittlung der ursprünglichen Ursache der Kopfschmerzen.

Kopfschmerzen bei Kindern

Auch Kinder leiden schon häufig an immer wiederkehrenden Kopfschmerzen.

Migräne oder Spannungskopfschmerz sind bei Kindern häufig.

·

Ursachen für immer wiederkehrenden Spannungskopfschmerz können Schulangst, Leistungsdruck, langes Sitzen vor Computer und Fernseher, sowie langes Verharren in der gleichen Haltung und Bewegungsmangel sein.

Migräne ist erblich.

·

An therapeutischen Maßnahmen haben sich besonders Verhaltens- und Gruppentherapie bewährt. Eine Gefahr der medikamentösen Therapie ist das Chronischwerden des Kopfschmerzes im Erwachsenenalter.

Beachte:

Halten Kopfschmerzen bei Kindern länger als einen Tag an oder kehren immer wieder, sollte unbedingt ein Facharzt aufgesucht werden.