HIV und AIDS

Was versteht man unter HIV und AIDS?

Unter einer HIV-Infektion oder der Immunschwächekrankheit AIDS (aus engl.: Acquired Immuno-Deficiency Syndrome)versteht man die Ansteckung mit HI-Viren (Human Immunodeficiency Virus = humanes Immunschwächevirus). Die Erreger befallen das Immunsystem und das zentrale Nervensystem. Unbehandelt endet eine HIV-Infektion fast immer mit AIDS und damit tödlich. AIDS beschreibt den von aussen erkennbaren Ausbruch der Erkrankung. Er kommt dadurch zustande, dass das Immunsystem seine Funktion nicht mehr wahrnimmt.

Übersetzungen

• Englisch: AIDS
  • Französisch: SIDA

Häufige Symptome

In den meisten Fällen bemerken die Betroffenen nicht, dass sie sich angesteckt haben. Lediglich 10 bis 20 Prozent von ihnen leiden einige Tage oder Wochen nach der Ansteckung an Fieber, an einer Schwellung der Lymphknoten und der Milz und gelegentlich auch an Flecken auf der Haut. Patienten klagen auch oft über Kopf- und Gliederschmerzen. Die Symptome der HIV-Infektion ähneln anderen viralen Infekten wie einer gewöhnlichen Grippe oder dem Pfeiffer‘schen Drüsenfieber, einer meist harmlosen Entzündung, die durch eine Herpes-Virus-Art verursacht wird. Die anfänglichen HIV-Symptome verschwinden zwar wieder, die Krankheit nimmt jedoch unaufhaltsam ihren Lauf. Der HIV-Positive erscheint nach aussen jedoch gesund. Die HI-Viren befallen "leise" das Immunsystem des Infizierten. Aber auch in Gehirn und Nieren lassen sich die Erreger nachweisen.

Nach einer symptomlosen Zeit, die mehrere Jahre betragen kann, steigt die Zahl der Viren im Blut plötzlich wieder an. Gleichzeitig sinkt die Zahl der weissen Blutkörperchen, insbesondere der T-Helferzellen dramatisch. Mit dem Ausbruch von AIDS sind Fieber und Nachtschweiss sowie Durchfall und Gewichtsverlust verbunden. Im Gegensatz zum HIV-Infizierten ist der AIDS-Patient ein sehr kranker Mensch: Er leidet an Gewichtsverlust und an Infektionen mit Pilzen, Bakterien und anderen Viren. Auch Krebs tritt bei AIDS-Kranken vermehrt auf.

Diagnostik

Der Nachweis der HI-Viren und deren Bestandteile beziehungsweise der dagegen gebildeten Antikörper im Blut erfolgt mit einem HIV-Test. Die Zeit zwischen der Ansteckung und der Nachweisbarkeit des HI-Virus konnte dank neuer Verfahren laufend verkürzt werden und beträgt heute nur noch wenige Tage. Auch die Zuverlässigkeit des mehrfach abgesicherten Tests wurde erhöht. Trotzdem können fälschlich positive Resultate nicht mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden. Personen, die einen HIV-Test machen möchten, sollten diesen unbedingt unter ärztlicher Betreuung durchführen.

Verlauf, Komplikationen

Ursachen mit Risikofaktoren

Internetinfos und Literatur

zurück zur Übersicht (Infektionskrankheiten)