Frühsommer-Meningo-

Erreger:

FSME-Viren

Vorkommen:

Regional begrenzte Infektionsgebiete in Mitteleuropa (Deutschland, Finnland, Südschweden, Österreich, Schweiz, Gebiet d. ehem. CSSR, Ungarn, Polen und ehem. Jugoslawien), sowie Asien (Sibirien und China)

Infektionsweg:

Übertragung durch blutsaugende, infizierte Zecken

Inkubation:

1 - 2 Wochen

Verlauf:

Zunächst grippale Erscheinungen mit beschwerdefreiem Intervall, komplikationslose Abheilung möglich, selten schwerer Verlauf mit Verwirrtheit, Fieber, Hirnentzündung, Bewußtlosigkeit und Lähmungen; bei Erkrankten ist mit 10% Dauerschäden zu rechnen, tödlicher Verlauf in 1-2% der Fälle

Zu impfender Personenkreis:

In gefährdeten Gebieten Personen mit land- und forstwirtschaftlichen Berufen, Reisende, die sich in der Natur aufhalten

Impfstoff:

Totimpfstoff zur Injektion

Anwendung:

2 Grundimpfungen im Abstand von 4 - 6 Wochen (Mindestabstand 2 Wochen), Auffrischung nach 9 - 12 Monaten Impfschutz Guter Schutz für mindestens 3 Jahre dokumentiert. Einmalige Auffrischung nach Ablauf von 3 Jahren

Nebenwirkungen:

Gelegentlich leichte allgemeine und lokale Reaktionen, in sehr wenigen Fällen auch Hirnbeteiligung mit Lähmung beschrieben

Bemerkungen:

Kinder werden erst nach dem 3. Lebensjahr geimpft - Abstand zu anderen Impfungen nicht erforderlich

zurück zur Übersicht (Infektionskrankheiten)