Hormone (Wechseljahre)

Was versteht man unter "Wechseljahre"

Die Wechseljahre (Klimakterium) sind eine Zeit des Übergangs in einen neuen Lebensabschnitt. Der Hormonhaushalt der Frau stellt sich um und sie verliert allmählich die Fähigkeit, Kinder zu bekommen. Die Wechseljahre sind keine Krankheit, sondern ein natürlicher Bestandteil des Lebenszyklus einer Frau. Dennoch kann die Hormonumstellung im Klimakterium unangenehme Beschwerden verursachen und die Entstehung schwerer Erkrankungen wie Osteoporose begünstigen.

Die Industrie bietet eine breite Palette an Präparaten für die Hormonersatz-Therapie in den Wechseljahren, mit denen es möglich ist, klimakterische Beschwerden zu lindern und den Spätfolgen eines Hormonmangels vorzubeugen.

Ursachen des Hormonmangels

Die Wechseljahre beginnen in der Regel zwischen dem 45. und 50. Lebensjahr der Frau. Die Eierstöcke stellen langsam ihre Funktion ein. Die Zahl der Eibläschen (Follikel) in den Eierstöcken nimmt ab. Der Eisprung findet nicht mehr regelmäßig statt. Die Ausschüttung der weiblichen Sexualhormone verringert sich.

Die Phase der Fruchtbarkeit endet mit der Menopause, der letzten Regelblutung im Leben der Frau, die meist um das 52. Lebensjahr herum auftritt. Im individuellen Fall weiß die Frau immer erst rückwirkend, wann die Menopause stattgefunden hat. Wenn ein Jahr lang keine Blutung mehr aufgetreten ist, kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, daß auch keine weiteren folgen werden.

Medizinisch gesehen wird das Klimakterium in drei Phasen unterteilt:

Die Prämenopause

Die Prämenopause ist die Zeit vor der Menopause. Die letzten 5 - 10 Jahre vor der letzten Regelblutung sind durch das Nachlassen der Hormonproduktion gekennzeichnet. Für die Frau machen sich diese Veränderungen zunächst vor allem durch Blutungsunregelmäßigkeiten bemerkbar.

Die Perimenopause

Die Zeit des "eigentlichen Übergangs" beginnt mit dem Einsetzen der typischen Wechseljahrsbeschwerden und endet ein Jahr nach der Menopause.

Die Postmenopause

Ein Jahr nach der letzten Regelblutung beginnt die Postmenopause. Sie endet mit dem 65. Lebensjahr.

Weitere Informationen finden Sie hier.