Startseite

   

Basalinom

Das Basaliom (Basalzellkarzinom) ist ein in die Haut wachsender Tumor, der die Hautstrukturen zerstört. Er metastasiert allerdings nicht, bildet also keine "Töchtergeschwülste" in den Organen oder Lymphknoten. Er wird daher von den Hautärzten auch als „semimaligner" Tumor bezeichnet. Er tritt häufig auf und ist vorwiegend an Körperstellen angesiedelt, die langjährig dem Sonnenlicht ausgesetzt waren, besonders im Gesicht und oberhalb des Mundes.

Der Tumor ist anfangs flach, hat eine etwas glänzende Oberfläche und entwickelt sich später zu einem perlenförmigen Geschwulst mit einem Randwall. Das Zentrum kann zerfallen und eine nicht heilende Kruste bilden.

Die Häufigkeit steigt mit der Intensität der Sonneneinstrahlung. So finden sich besonders in Australien viele Menschen mit diesem Hauttumor.

 Abb.: Basaliom an der Schläfe (typisch ist der Randwulst)

 

 

 

Behandlung: Chirurgische Entfernung erforderlich, ggf. Röntgennachbestrahlung

zurück zur Übersicht (Hautkrankheiten)

 
 

 

 

Startseite

 

Tipps

Wir über uns

Impfplan

Unser Service

Unsere Aktionen

Öffnungszeiten

Ihr Weg zu uns

 
Infos

Apotheke

Reformhaus

Sanitätsabteilung

Krankheiten

Rund um die Gesundheit

 
 

Aktuelles

Tipps und Infos