Aphten

Was sind Aphten?

Aphthen sind kleine, oberflächliche Wunden der Mundschleimhaut, die meistens spontan auftreten und nach einiger Zeit auch von alleine wieder abheilen. Aphthen sind zwar lästig und unangenehm, ansonsten aber harmlos. Sie führen nur in seltenen Fällen zu einer nennenswerten Störung des Befindens. Es gibt aber auch verschiedene Krankheiten, bei denen Aphthen nur Begleitsymptome sind, zum Beispiel Virusinfektionen bei Kindern oder verschiedene Hautkrankheiten.

Symptome

Die rundlichen rundlichen Entzündungen der Mundschleimhaut führen meistens zu starken Schmerzen. Beim Auftreten von Aphthen können die Halslymphknoten vorübergehend anschwellen. Aphthen heilen innerhalb von einer bis drei Wochen ab, ohne Narben zu hinterlassen.

Ursachen

In den meisten Fällen ist die Ursache der Aphthen unbekannt. Von manchen Krankheiten weiß man jedoch, dass bei ihnen Aphthen gehäuft auftreten, so zum Beispiel bei gewissen Virusinfektionen (Herpes). Komplikationen treten bei Aphthen in der Regel nicht auf.

Wann sollte man zum Arzt gehen?

Wenn zusammen mit den Aphthen hohes Fieber auftritt.

Wenn gleichzeitig Schleimhautgeschwüre an den Geschlechtsorganen entstehen.

Wenn die Schmerzen sehr stark werden, vor allem bei Kindern.

Wenn sich die Beschwerden nach einigen Tagen nicht bessern.

Der Arzt kann Mundspülungen und schmerzstillende Mittel verschreiben. Eventuell wird er einen Abstrich vornehmen, um eine Infektion auszuschliessen.

Was kann man selber machen?

Bei manchen Menschen werden Aphthen durch bestimmte Nahrungsmittel ausgelöst, zum Beispiel durch saure Früchte. In diesem Fall sollte man diese Esswaren meiden. Zur Linderung der Beschwerden kann man Mundspülungen oder Lutschtabletten anwenden oder die Aphthen mit schmerzlindernden und desinfizierenden Mitteln betupfen.

Und so hilft die Natur

Als Hausmittel gegen Aphthen wird das Spülen des Mundes mit Salbeitee, Salbeisud oder Kamillenextrakt empfohlen.

Eventuell nützt auch eine spagyrische Essenz aus Sonnenhut, Kamille, Küchenzwiebel und Kapuzinerkresse.

Auch Ihr Apotheker kann Ihnen wertvolle Tipps und Informationen zur Behandlung von Aphten geben.

zurück zur Übersicht (Hautkrankheiten)