Morbus Bechterew

Was ist eine Bechterew´sche Erkrankung?

Der Morbus Bechterew, wird auch als ankylosierende Spondylitis (verknöchernde Wirbelentzündung) bezeichnet und ist eine chronisch, rheumatische Erkrankung, welche vor allem die Wirbelsäule aber auch Gelenke, Sehnen und Sehnenansätze befällt. Seltener kommt es besonders in späteren Stadien zu Organbeteiligungen. So können die Regenbogenhaut der Augen und innere Organe betroffen sein. In der Regel findet sich ein typisches genetisches Merkmal, das sogenannte HLA-B27 im Blut.

Der Morbus Bechterew kommt in Mitteleuropa bei ca. 0,2 - 0,3% der Bevölkerung vor. Am häufigsten beginnt die Erkrankung zwischen dem 16. und 45. Lebensjahr, mit einem Maximum im 26. Lebensjahr. Männer sind etwa 3 mal häufiger betroffen als Frauen.

Wie entsteht die Krankheit?

Beim Morbus Bechterew führt ein gestörtes Wechselspiel zwischen genetischen Anlagen und Umwelteinflüssen zu einer krankhaften Immunreaktion des Organismus mit der Folge einer chronischen Entzündung, vor allem der Wirbelsäule:

95% der Patienten mit M. Bechterew haben den Gewebemarker HLA-B27, ein HLA Klasse I-Molekül, welches nur bei etwa 7-8% der Gesunden vorkommt. Die HLA-Klasse I-Moleküle sind Oberflächenmoleküle, welche auf fast allen Körperzellen vorhanden sind und eine wichtige Rolle bei der Infektionsabwehr und der Unterscheidung des Immunsystems zwischen "fremd und eigen" spielen. Ähnlich wie die Blutgruppen bleiben sie bei jedem Menschen das ganze Leben gleich, sind aber von Individuum zu Individuum unterschiedlich. HLA-B27 kommt in manchen Familien gehäuft vor.

Die chronische Entzündung, welche aus ungeklärter Ursache vor allem die Wirbelsäule betrifft, führt zu einer allmählichen Verknöcherung der Weichteile zwischen den Wirbelkörpern und zur Zerstörung der betroffenen Gelenke.

Das Leitsymptom des M. Bechterew ist der tiefe Rückenschmerz:

• Beginn vor dem 45. Lebensjahr
  • langsamer Beginn
  • Dauer länger als 3 Monate
  • morgendliches Schmerzmaximum verbunden mit einer Morgensteifigkeit der Wirbelsäule
  • Besserung durch Bewegung

Andere, häufigere Ursachen für Rückenschmerzen, wie z.B. Bandscheibenleiden, vom M. Bechterew sind zu unterscheiden.

Fast immer beginnt der Morbus Bechterew als Entzündung im Kreuz-Darmbein-Gelenk. Deshalb sind die Rückenschmerzen zu Beginn fast immer tief sitzend. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kommt es zu einer Mitbeteiligung der restlichen Wirbelsäule mit Schmerzen und deren allmählicher Einsteifung.

Antworten zu weiteren Fragen finden Sie hier

Ähnliche Krankheitsformen

zurück zur Übersicht (Krankheiten des Bewegungsapparates)