Kann eine Arthrose geheilt werden?

Wenn der Knorpelschaden noch nicht allzuweit fortgeschritten ist, kann eine Arthrose durch Beseitigung der Ursachen geheilt werden. Zumindest kann das Fortschreiten des Krankheitsprozesses aufgehalten werden. Eine kausale, d.h. die Ursache behebende Therapie der Arthrose gibt es nicht. Obwohl eine Vielzahl von "Knorpelaufbaupräparaten" angeboten werden, fehlt bisher der wissenschaftliche Beweis für ihre Wirkung. Insbesondere eine Beeinflussung des Fortschreitens des Knorpelverlusts ist nicht nachweisbar.

Verschieden Maßnahmen können jedoch eine deutliche Erleichterung der Beschwerden bei Arthrose bringen. An erster Stelle stehen physikalische Behandlungsmaßnahmen und Bewegungstherapie.

Der Knorpel ist nicht durchblutet, muß also die notwendigen Nährstoffe aus der Gelenkflüssigkeit schöpfen. Das geschieht bei der Bewegung! Wie ein Schwamm saugt sich der Knorpel bei der Gelenkbewegung voll und kann die enthaltenen Nährstoffe nutzen.

Insofern zielt jede Arthrosebehandlung darauf hin, das betroffen Gelenk zu bewegen. Da solche Bewegungen für den Betroffenen aber meistens schmerzhaft sind, werden schmerzreduzierende Begleitbehandlungen erforderlich.

• Physikalische Therapie (Wärme, Kälte, Packungen, Reizstrom etc.)
  • Krankengymnastik (gezielte Bewegungstherapie mit Muskelkräftigung)
  • Orthopädietechnik (Handstock, Pufferabsätze, Schuhaußen- bzw. Innenranderhöhungen zum Achsenausgleich)
  • Schmerzmittel. (Antirheumatika)
  • Gelenkinjektionen (Spülung des Gelenks, Cortisonpräparate, Lokalanästhetika, etc.)

Wann sollte eine Operation erfolgen?