Bindehautentzündung

Was ist eine Konjunktivitis?

Die Schleimhaut des äußeren Auges – die sogenannte Bindehaut oder Konjunktiva – bildet die Oberfläche der Lidinnenseite und des Augapfels, mit Ausnahme der Hornhaut. Die Bindehaut ist sehr empfindlich und reagiert auf viele Reize rasch mit einer Entzündung.

Symptome

Eine Bindehautentzündung (Konjunktivitis) äußert sich durch Rötung und Schwellung der Lider, Augenbrennen, verstärkten Tränenfluß und erhöhte Lichtempfindlichkeit des Auges. Gleichzeitig kann ein Gefühl auftreten, als habe man einen Fremdkörper im Auge. Bei einer allergischen Bindehautentzündung sind die Beschwerden oft von heftigem Juckreiz und Niesen begleitet. Hat ein Virus die Bindehautentzündung ausgelöst, so beginnen die Beschwerden manchmal zuerst am einen Auge und greifen einige Tage später auf das andere Auge über. Bei einem bakteriellen Infekt kommt es zu eitrigen Absonderungen der Bindehaut.

Ursachen

Eine Bindehautentzündung kann viele Ursachen haben. Meistens sind eingedrungene Fremdkörper, Überanstrengung der Augen, trockene Augen, starke Sonnenbestrahlung, Wind, Rauch, giftige Dämpfe, Chemikalien oder Infektionen durch Krankheitskeime verantwortlich. Auch Allergien können eine Bindehautentzündung auslösen, vor allem die Allergie auf Pflanzenpollen, der sogenannte Heuschnupfen. Sind keine äußeren Ursachen bekannt, so handelt es sich in den meisten Fällen einer einfachen Bindehautentzündung um einen Virusinfekt.

Komplikationen

Die infektiöse Bindehautentzündung kann – wenn keine frühzeitige Behandlung erfolgt – das Auge schwer schädigen und bis zur Erblindung führen, vor allem dann, wenn bestimmte Viren oder Bakterien die Auslöser sind.

Bindehautentzündungen durch Umweltbedingungen wie Sonne oder Wind und auch die allergische Konjunktivitis ziehen im allgemeinen keine ernsthaften Komplikationen nach sich.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Was kann man selber tun?