Asthma Bronchiale

Was versteht man unter Asthma bronchiale?

Entzündung und erhöhte Empfindlichkeit der Schleimhäute der Bronchien, die zur Verengung der Atemwege führt. Asthma gehört zusammen mit der allergischen Rhinitis und der Neurodermitis zu den sogenannten atopischen Erkrankungen.

Ursachen

Man konnte bislang verschiedene Faktoren der Entwicklung von Asthma identifizieren. Bei etwa 15 Prozent der Asthma-Kinder ist die Erkrankung allein auf eine Allergie zurückzuführen. Am häufigsten sind aber Mischformen, die sowohl durch Allergene als auch durch Infekte oder unspezifische Reize verursacht werden. In der Vorgeschichte finden sich häufig Atopie, eine Lungenerkrankung in der Neugeborenenperiode oder Infektionen der Atemwege.

Weitere beeinflussende Faktoren können sein: Tabakrauch (Passivrauchen!), Virusinfektionen, kalte Luft, Luftverschmutzung, Wetteränderungen, starke Gerüche, körperliche Anstrengung, psychische Faktoren, bestimmte Medikamente (Aspirin, Betablocker), selten auch Nahrungsmittel. Die häufigsten Allergene sind: Hausstaubmilben, Tierhaare, Kakerlaken, Schimmelpilz, Pollen, Staub.

Krankheitsverlauf

Dem Krankheitsbild Asthma liegt eine Stimulation bestimmter Abwehrzellen, so genannter Mastzellen zugrunde. Diese Zellen setzen Substanzen frei, die unter anderem die Atemwegsmuskulatur zusammenziehen und die Schleimproduktion in den Lungen anregen. Diese Reaktion findet meist sehr schnell, innerhalb von 15 bis 30 Minuten nach Kontakt mit dem auslösenden Stoff statt. Später (innerhalb von zwei bis vier Stunden) wandern dann Entzündungszellen in die Wände der Bronchien ein und lösen dort eine chronische Entzündung aus. Asthma ist mit zwei bis fünf Prozent eine der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindesalter. Bis zu 80 Prozent der Asthmatiker entwickeln vor dem 5. Lebensjahr Symptome, mehr als 20 Prozent bereits im ersten Lebensjahr.

Komplikationen

Wird Asthma nicht ausreichend behandelt, kann es zu bleibenden Beeinträchtigungen der Lungenfunktion kommen. Mögliche Schäden sind unter anderem Emphysem oder Cor pulmonale.

Im akuten Asthmaanfall kann es zu Schäden durch Sauerstoffmangel kommen. Beim Status asthmaticus ist durch die massive Lungenüberblähung ein so genannter Pneumothorax möglich. Bei Asthma-Kindern wurde eine Verzögerung von Wachstum und Entwicklung festgestellt.

Vorbeugende Maßnahmen