Klimax

Was versteht man unter "Wechseljahre"

Ursachen des Hormonmangels

Folgen des Hormonmangels:

Spätfolgen des Östrogenmangels

Gesunderhaltung von Körper und Seele:

Empfängnisverhütung in den Wechseljahren:

Schon etwa 10 Jahre vor der Menopause beginnt eine Umstellung des Hormonhaushaltes. Dies macht sich für die Frau vor allem durch Blutungsunregelmäßigkeiten bemerkbar. Die Blutungsunregelmäßigkeiten markieren den Beginn der altersabhängigen Abnahme der Fruchtbarkeit. Dennoch ist es immer noch möglich, daß eine Schwangerschaft eintritt.

Frauen über 40 haben in aller Regel die Familienplanung abgeschlossen und stellen deshalb besonders hohe Anforderungen an die Zuverlässigkeit einer Verhütungsmethode. Hormonale Kontrazeptiva (Antibabypille) bieten diese Sicherheit.

Es ist aber auch eine Tatsache, daß in der Lebensphase ab 40 gesundheitliche Risikofaktoren vermehrt auftreten. Hierzu zählen z.B. Übergewicht, Bluthochdruck oder negative Veränderungen der Blutfettwerte.

Werden die Risikofaktoren und die Anwendungsbeschränkungen sorgfältig beachtet, kann die Mikropille auch Frauen über 40 verschrieben werden. Das immer wieder diskutierte Thromboserisiko ist auch bei über 40jährigen Frauen während der Schwangerschaft oder bei einem Schwangerschaftsabbruch wesentlich höher, als bei Einnahme der Pille.

Die günstigen Begleiterscheinungen der Pille kommen auch der Frau in der Prämenopause zu gute. Hinzu kommt, daß die Pille einen günstigen Einfluß auf beginnende klimakterische Beschwerden hat.

Das Intrauterin-System (IUS) eignet sich besonders für Frauen in der Prä- und Perimenopause. Bei Frauen, die bereits unter Wechseljahresbeschwerden leiden, kann zusätzlich zum IUS ein Östrogenpräparat (z.B. in Tablettenform) gegeben werden. Auf diese Weise werden Wechseljahrsbeschwerden gelindert und gleichzeitig wird schwerwiegenden Erkrankungen wie Osteoporose vorgebeugt.

Neben den hormonalen Mitteln zur Empfängnisverhütung gibt es auch eine Reihe nichthormonaler Methoden, insbesondere mechanische Verhütungsmittel, die für die Frau vor der Menopause geeignet sind.