Alzheimer

Was passiert bei der Alzheimer Krankheit? Die Alzheimer-Krankheit oder Alzheimer-Demenz betrifft das Gehirn. Durch verschiedene Veränderungen im Gehirngewebe werden die Nervenzellen geschädigt, was mit der Zeit zu zahlreichen Ausfällen der Gehirnfunktion führt.

Krankheitsverlauf Die Krankheit beginnt oft mit Leistungsschwäche und Vergesslichkeit. Vertraute Aufgaben können noch bewältigt werden, während neue Dinge nur schwer aufgenommen werden. Es kann zu starken Stimmungswechseln bis hin zu Depressionen oder Wahnvorstellungen kommen. Zunehmend verlieren die Patienten auch in vertrauten Situationen den Überblick. Sie haben Schwierigkeiten beim Rechnen und Schreiben und leiden unter Wortfindungsstörungen. Oft erkennen sie ihre eigenen Angehörigen nicht mehr, vergessen den eigenen Namen und finden sich in der Wohnung nicht mehr zurecht. Bei längerer Dauer der Krankheit kommt es zu einem langsamen Verfall von Persönlichkeit, Körper und Geist. Die Patienten werden mehr und mehr pflegebedürftig. Sie verlernen das Sprechen, vergessen die Körperpflege, mit der Zeit treten auch Bewegungsstörungen auf. Besonders für die Angehörigen stellt die Krankheit häufig eine große seelische und auch körperliche Belastung dar. Das Risiko der Erkrankung steigt mit zunehmendem Lebensalter. Die Alzheimer-Krankheit verläuft unaufhaltsam. Die meisten Patienten sterben nach Jahren der Pflegebedürftigkeit.

Ursachen Die genaue Ursache der Alzheimer-Krankheit ist derzeit noch nicht bekannt. Vererbung und Umweltfaktoren scheinen eine Rolle zu spielen.

weitere Informationen