Vitamine

Wie kommt ein Vitaminmangel zustande und welche Folgen hat er?

Eine ungenügende oder eine fehlende Vitaminzufuhr (Avitaminose ) verursacht typische Mangelkrankheiten wie z.B. :

• Skorbut (Vitamin C - kam früher auf langen Seefahrten vor)
  • Beriberi (Vitamin B1 - besonders im asiatischen Raum nach ausschließlichem Verbrauch von geschältem Reis)
  • Pellagra (Vitamin B2, Folsäure - bei Völkern die ausschließlich von Hirse und Mais leben, bei Alkoholismus)
Durch Vitaminmangel hervorgerufene Erkrankungen kommen in den Industriestaaten nur sehr selten vor, wenngleich häufiger Hypovitaminosen (Vitaminunterversorgungen) anzutreffen sind. Eine Hypovitaminose kann verschieden Ursachen haben
  • einseitige Ernährung, z. B. überwiegend Fast food und Süßigkeiten oder industrielle Fertigkost, falsche Lebensmittelverarbeitung
  • Schlankheitsdiäten ohne ausreichenden Vitamingehalt
  • Gestörte Vitaminresorption (Resorption = Aufnahme) z. B. bei chronischem Durchfall, Abführmittelmißbrauch, gestörter Gallenfunktion, unzureichende Ausnutzung der Nahrung bei älteren Menschen
  • Lebererkrankungen , viele Vitamine werden in der Leber gespeichert
  • Erhöhter Vitaminbedarf bei Schwangeren, Stillenden, Leistungssportlern, Alkoholkranken, Rauchern
  • Längere Behandlung mit Antibiotika verändern die Darmflora und beeinträchtigen die Vitaminsynthese.