Vitamin B2

Riboflavin ist ein sogenanntes Coenzym und für die Verstoffwechslung der Nährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett erforderlich, und somit für die Energieversorgung von Bedeutung. Riboflavin wird durch die Darmflora synthetisiert, eine ballaststoffreiche Ernährung erhöht die Synthese. Die Tatsache, daß Vitamin B2 im Auge ( Netzhaut ) vorkommt, spricht für seine Beteiligung am Sehprozeß. Man vermutet, daß es eine Lichtschutzwirkung hat, vor allem gegenüber kurzwelligem Licht. Schwere Mangelerscheinungen kommen bei unseren Lebensbedingungen nicht vor. Ein leichter Riboflavinmangel kommt jedoch häufiger vor und äußert sich in

• Mundwinkelrhagaden (Hautrisse in den Mundwinkeln)
  • entzündlichen Hautveränderungen / Dermatitis
  • Entzündungen der Zungenschleimhaut
  • brüchigen Fingernägeln.

Der Riboflavinbedarf beträgt für Jugendliche etwa 1,7 mg bis 1,8 mg / Tag, für Erwachsene werden etwa 1,5 mg bis 1,7 mg / Tag empfohlen. Bei chronischem Alkoholmißbrauch, bei schweren Erkrankungen und nach Operationen, sowie durch Wechselwirkungen mit Medikamenten, z.B. Antidepressiva, ist der Riboflavinbedarf erhöht. Durch eine abwechslungsreiche Mischkost kann der Riboflavinbedarf gedeckt werden.

Gute Riboflavinquellen

• Milch und Milchprodukte